Französische Crème Pâtissière – der perfekte Vanillepudding für Torten, Éclairs und viele weitere Desserts!
Diese klassische Konditorcreme ist eine der Grundzutaten in der französischen Patisserie. Sie hat eine wunderbar cremige Konsistenz, intensives Vanillearoma und eignet sich perfekt als Füllung für Gebäck oder als Basis für viele Desserts.
Das Beste daran? Diese hausgemachte Crème Pâtissière ist einfach zuzubereiten und benötigt nur wenige Zutaten, die man fast immer zu Hause hat. Folgen Sie diesem klassischen Rezept, und Ihr Dessert wird garantiert ein voller Erfolg!
Dann legen wir los!

Klassische Crème Pâtissière
Zutaten
- 250 ml Milch
- 50 g Zucker
- 25 g Weizenmehl
- 2 Stk. Eigelbe
- ¼ Stk. Vanilleschote
Anleitungen
- VANILLE VORBEREITEN UND MILCH AROMATISIERENDie Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Das Vanillemark zusammen mit der ausgekratzten Schote in einen Topf mit 200 ml Milch geben. Bei niedriger Hitze langsam erhitzen, damit die Milch das volle Aroma der Vanille annimmt. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Schote entfernen.
- EIGELBE MIT ZUCKER UND MEHL VERMENGENWährenddessen in einer separaten Schüssel Zucker mit Mehl vermengen. Die Eigelbe hinzufügen und mit einem Schneebesen verrühren. Danach die restliche Milch (50 ml) dazugeben und nochmals aufschlagen.
- CREME EINDICKEN LASSENDie Mischung in den Topf mit der warmen Milch geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen eindicken lassen. Dies dauert etwa 7 Minuten.
- CREME ABKÜHLEN LASSENDie fertige Crème Pâtissière in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken (damit sich keine Haut bildet) und im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.
Notizen
Haben Sie dieses Rezept ausprobiert?
Bitte teilen Sie Ihre Eindrücke oder Vorschläge durch einen Kommentar unten. Ihr Feedback hilft anderen Lesern, die Kochkünste zu verbessern und etwas Neues zu probieren!